Deutscher Ketarier & Selbsthilfeverein Logo des Vereins 1
 >> Anwendungsgebiet >> Asthma >> Erfahrungsbericht

Ich bin 55 und ich wurde vor ca. 2 Jahren bei einem Jahrescheck von meiner Ärztin daraufhingewiesen, daß sich mein Blutzuckerwert an der oberen Grenze befindet (7,9). Es wäre evtl. mit Gewichtsreduktion noch zu beherrschen. Also, was macht man als gesundheitsbewußter Mensch? Man treibt Sport (walking, Schwimmen, Fitneßcenter) und ernährt sich fettarm. Die Abnehmerfolge waren mäßig,daher versuchte ich es mit Trennkost. Am meisten nahm ich ab, als ich das Hormonpflaster weggelassen hatte (2kg). Mein Höchstgewicht war 77kg. Wegen einer Schilddrüsenunterfunktion und aufgrund meines Alters erlebe ich ohnehin keine Wunder auf der Waage. Aber immerhin war ich bei 72kg, als bei einer erneuten Blutuntersuchung ein HbA1c von 9,3% festgestellt wurde. Obendrein war der Blutdruck im Durchschnitt 140/80, das ist viel für mich. Also fing der übliche Kreislauf an: Tabletten gegen Diabetes. Die erste Sorte brachte nichts, also noch eine andere dazu + 1 Blutdrucktablette. Durch Zufall kam ich dann auf Atkins, der mir aus früheren Jahren bekannt war. In Absprache mit meiner Ärztin probierte ich es aus. Ich setzte alle Medikamente bis auf das Jodthyrox ab und ernährte mich KH-arm. Die Ketose war nach 2 Tagen da und mir geht es seitdem wunderbar! Nach 6 Wochen Atkins (inzwischen Stufe 2/3) habe ich mein Blut untersuchen lassen: Harnsäure: 266 (Ref. 137 - 363) Triglyceride: 0,90 (0,00-1,70) HbA1c : 5,7 (4,4-5,7) Der Blutdruck liegt nun im Durchschnitt bei 125/65 Was mich fast noch mehr verblüffte, ist die Tatsache, daß ich seit der Ernährungsumstellung keinen Asthmaspray mehr brauche! Diese Medikamente mußte ich 20 Jahre lang nehmen! Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter, um auch anderen die Chance zu eröffnen, diese Erfahrungen zu machen.
Was das Asthma anbetrifft, so war ich selbst völlig überrascht. Es hat sich bei mir vor ca. 25 Jahren aus "Heuschnupfen" entwickelt und die Liste der Allergien wurde immer länger. In den letzten 10 Jahren nahm ich: 1x Flutide 250, 2x Aarane und bei akuten Beschwerden Arubendol. Als ich wie berichtet mit Atkins anfing, setzte ich alle Medikamente (bis auf das Schilddrüsenhormon) ab. Jetzt im November (wo ich sonst die stärksten Beschwerden hatte) nehme ich alle 1-2 Tage einen Hub Aarane. Damit komme ich zur Zeit sehr gut aus. Noch wesentlich extremer fiel die Sache bei meiner Tochter auf. Sie hat im Sommer bei feuchtem Wetter immer extreme asthmatische Beschwerden(u.a. Schimmelallergie), so auch in diesem Jahr. Sobald sie mit Atkins angefangen hatte, waren die Beschwerden weg!
Übrigens führt Nikolai Worm in seinem Buch "Syndrom X" diese Allergien auf Weizen zurück. Da scheint etwas dran zu sein.
(Dieses Buch fehlt in den Literaturempfehlungen auf der Ketarierseite!)
Mit freundlichen Grüßen Jutta Hübner
unkekürzt

Jutta aus Rauen


Das Buch haben wir jetzt mit aufgenommen.



copyright 2002 by DKSV e.V.